Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!      Shelties of the   American Line    Gesundheit         Wesen    Sport

 “Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."


Helfer auf 4 Pfoten/Liebe für's Leben

 

 

Vorraussetzung:: Begleithundprüfung absolviert. Absolut freundlich gegenüber dem Menschen, egal ob Groß oder Klein. Offen für alle Umwelteinflüsse. Ein aktuelles Gesundheitszeugnis vom Tierarzt.

 

Nach ein paar Trainingseinheiten und Test mit einem Hundeausbilder für diese Helfereinsätze, findet die eigentliche Prüfung unter den strengen Augen eines Tierarztes statt.,

 

Hier wird der Hund geprüft, wie er sich Kindern, behinderten Menschen etc. gegenüber verhält. Zusammen mit seinem Partner Mensch. Der Hund darf jederzeit zurück weichen, wenn eine Situation für ihn nicht klar einschätzbar ist.

Jedoch darf der Hund niemals ein aggressives Verhalten zeigen, wie knurren, Zähne zeigen oder gar noch vorne gehen. Diese Hunde fallen bei der Prüfung sofort raus.

 

Je nachdem, wie sich der Hund zeigt, wird er für den Einsatz in Altenheimen, Kindergärten und Grundschulen bedingt oder ohne Einschränkung zugelassen.

Diese Prüfung wird alle 2 Jahre wiederholt und der Hund sollte dabei nicht älter als 9 Jahre sein.

Bei den Einsätzen ist die gestellte Helfer-Einsatzkleidung von Royal-Canin von beiden (Mensch und Hund) zu tragen und der Ausweis ist ebenfalls vorzulegen.

Jetzt wurde das Sponsoring von PURINA übernommen unter dem Motto " Liebe fürs's Leben!"

Aufgabe der Einsätze von Katja und ihrem Rudel ist es, den Kindern den richtigen Umgang mit dem Hund zu vermitteln oder auch teilweise die Angst vor dem Hund zu nehmen. Den Kindern zeigen, dass ein Hund ganz andere Signale zeigt für die Kommunikation, als der Mensch.

Die Einsätze sollten für einen Hund nicht länger als 20-30 Minuten dauern, außer man hat Hunde zum Wechseln, da es doch  mitunter sehr anstrengend sein kann!

 

Und weil wir dies als eine wichtige Aufgabe ansehen, in der heutigen Zeit, und weil es einfach nur Spaß macht, zu sehen wir Kinder und Hunde offen aufeinander zugehen, ist dieser ehrenamtliche Einsatz von diesen Helfer-Teams so förderungsfähig und nicht mehr wegzudenken.

 

Also, wenn Sie meinen, dass schaffen sie auch mit ihrem Hund, dann machen sie mit bei den Einsätzen   als     

Helfer auf 4 Pfoten      

Willkommen im Team!

 

Ansprechpartner ist der VDH( Info-Material) sowie der DVG (Prüfung) in Zusammenarbeit mit Royal Canin. ( für die Kleidung etc.)


     Im VDH - DVG -      Royal Canin

E-Mail
Anruf
Karte
Infos